Doppelte Flächen mit Tag landuse

Hallo in die Runde,
mir sind Flächen mit dem Tag landuse aufgefallen, die anscheinend doppelt vorhanden sind. Dabei ist eine Fläche meist ein “normaler” Way (also Fläche) und die andere Fläche ist Teil einer Relation (z.B. inner). Das alleine scheint mir schon nicht korrekt. Müsste da nicht nur eine Fläche sein, welche Teil der Relation ist?

Dazu kommt dann noch, das die Flächen unterschiedliche Attribute haben.
Also 1. Fläche: landuse = grass und die 2. Fläche (teil der Relation) landuse = meadow. Das macht für mich keinen Sinn.

Hier ein Beispiel mit OSM-ID:
Weg: 62212705
Weg: 481818166
URL: Query Features | OpenStreetMap

Hab ich da was noch nicht richtig verstanden oder sind solche “doppelten” Flächen fehlerhafte Erfassung?

VG Nico

ja, in dem Beispiel sind die doppelten Flächen ein Fehler, ich würde das ältere Objekt behalten und dieses hier löschen: way 481818166
Hat beides derselbe Nutzer eingetragen. Der way 481818166 müsste, wenn er nicht sowieso überflüssig wäre, als inner in die Relation aufgenommen werden.

Hallo dieterdreist,

danke für die Rückmeldung. Warum würdest du das ältere Objekt behalten?

da so mehr “history” sichtbar bleibt, da es technisch gesehen zuerst dagewesen ist und daher das 2. unbestreitbar das Duplikat ist, und weil es auch das bessere tagging hat, mitten im Wald ein landuse=grass entspricht nicht der üblichen Definition für den tag.

1 Like