Beim Überqueren einer Kreuzung erfolgt Ansage "links halten"

Es geht um die eingekreiste Kreuzung. Fahre ich über die Kreuzung geradeaus rüber, bekomme ich die Ansage “Links Halten” Warum??? Total irreführend.

Die Kreuzung hat 3 Spuren, rechts, geradeaus und links. Von der Geradeausspur werden jeweils die linke und rechte Spur erzeugt.
Würde ich die Kreuzung nicht kennen, dann würde ich mich nach der Ansage ganz links einordnen, was falsch wäre.

Da ich nur nach Audio (Motorrad) fahre… hätte ich zu dem auch nicht die Kontrollmöglichkeit eines Displays.

Wer weiss denn hier Rat, warum diese komische Ansage erfolgt bzw. welcher Tag den Ausschlag für diese Ansage ausmacht?

Ich würde vermuten, da im Norden die Fahrbahn aufgetrennt ist. Dieses “V” wird voraussichtlich von deinem Router entsprechend als “Links halten” interpretiert.

Ob die Daten die Wirklichkeit hier richtig darstellen… Müsste man vielleicht mal diskutieren: Google Maps

1 Like

Ja. Sowie ich das sehe ist da auch keine bauliche Trennung. Ich wüsste aber nicht wie man es anders machen könnte.

Danke für Dein Feedback.

So wie auf Deinem Screenshot dargestellt ist, sieht die Kreuzung nicht aus, sondern so wie Maps das darstellt.

Kann es sein, dass kurviger.de einen stärker vereinfachten Routinggraphen verwendet? Der blaue Routinggraph folgt vor der Kreuzung nicht dem gemappten Straßenverlauf als leichte Kurve und trifft daher schräg auf den Kreuzungspunkt. Geradeaus ist für den Router dann entsprechend der orangen Linie. Deine Route macht aber einen recht deutlichen Linksknick entsprechend der von mir eingezeichneten roten Linie - das ergibt ein “links halten” Rechts abbiegen folgt dem gelben Rechtsknick, das ergäbe dann nur ein “rechts halten”

Würde der Routinggraph vor der kreuzung dem gemappten Kurvenverlauf folgen, würde er auch nahezu gerade durch den Kreuzungspunkt verlaufen.

Persönlich würde ich hier jedoch in Nord-Süd Richtung keine getrennten Richtungsfahrbahnen mappen.

1 Like

Ich gebe die Info mal an die Devs weiter.
Das Mapping sieht für mich eh “falsch” aus zur Realität. Aber ich bin da nur ein ganz kleines Licht mit so gut wie null Erfahrungswerte …

Btw… ich kann mich nicht erinnern, dass die Kreuzung jemals so ausgesehen hätte, wie gemappt wurde… :wink:

Danke für Dein Feedback

“Links halten” kommt bei keinem der 3 Car-Router auf OSM…

Moin,
Ansagen in der Navigation wie links_halten/rechts_halten sind IMMER ausdruck von Geometrie der Wege untereinander.

In diesem Fall wird es an diesen beiden liegen - Dann sowohl das “rechts abbiegen” auf die Herforder wie auch das “geradeaus” auf der Walther-Rathenau-Straße sind eher lange Winkel.

Der Router vermutet das sich hier die Straße gabelt und sagt dir du sollst den linken weg nehmen.

Da hat jemand es wieder sehr gut gemeint mit “DAS IST ABER NICHT BAULICH GETRENNT” - Ja - Die Regel ist nur andersrum - Was Baulich getrennt ist muss getrennt gemapped werden - Über nicht Baulich getrenntes sagt die Regel nix.

Und hier macht das sinn das getrennt zu mappen weil hier diverses wegen der Durchgezogenen linie nicht erreichbar ist. Sparen wir uns 20 turn restrictions.

Es fehlen auch nördlich der Herforder noch ein paar Einfahrten - Auf den Schrottplatz und in das Kochstudio die IIRC nur von norden kommend befahren werden dürfen.

Ich komme da eh “täglich” vorbei - Gucke ich mir morgen nochmal an. Hab aber jetzt schonmal den Winkel entschärft.

1 Like

Es gibt eine durchgezogene Linie - Abbiegen nach links zur Tischlerei Lamm und IIRC auch auf den Schrottplatz (Fahrtrichtung Nord) und entsprechend in die andere Richtung sind nicht möglich.

Ich komme da täglich lang. Und es gibt da auch einen OSM Note zu in dem das schon diskutiert wurde 2019 - und hier hat jemand es versucht zu verbessern und hat halt die winkel so kaputt gemacht das jetzt ansagen kommen.

Flo

@flohoff

Deine kleine “Korrektur” hat Wirkung gezeigt.
Die rotgestrichelte Linie ist der Urspungsweg… :wink:

Lieben Dank für Deine Unterstützung.

Kein ding - die ganzen beschränkungen für die Wege links und rechts passen auch. am Schrottplatz - also 5m hinter der nördlichen Brücke ist die Mittellinie schraffiert - Ist aber echt nur noch so gerade eben zu erkennen.

Alle anderen Zufahrten rechts und links können jeweils nur durch Rechtsabbiegen erreicht werden. Also passt das so. Trag da mal noch ein paar Zufahrten ein.

Flo