Hallo,
ich erstelle GARMIN-Karten mit Daten von Geofabrik.
Nun ist mir aufgefallen, daß bei den Kanäle (meistens in Norddeutschland) die dazugehöhrigen Wasserflächen (natural=water & waterway=canal) falsch erfasst sind.
Teilweise oder auch ganz werden in vielen Kanälen jedoch die Wasserfläche
mit natural=water & waterway=river definiert.
Diese ist jedoch falsch !
Als Beispiel nenne ich nur den Küstenkanal und teilweise den Mittellandkanal.
Es sind jedoch sehr viele Kanäle.
Wie korrigiert man sowas ohne viel Aufwand, da die Wasserflächen in viele kleine Polygone (Flächen) geteilt sind ?
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
2
hast du konkrete Beispiele? also eine konkrete osm id
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
3
meine Vermutung: der Fehler ist durch ein automatisiertes Massenedit entstanden, indem ungesehen alte waterway=riverbank in natural=water water=river umgetaggt wurden.
Was wir nicht in OSM haben, ist die Genese eines Gewässers.
Wenn ich z.B. streng erfassen würde, wäre für mich vor Ort der lange, gerade Teil der Spree von: Way: Spree (1184818948) | OpenStreetMap waterway=canal… Der ursprüngliche Verlauf ist wenige Hundert Meter westlich.
Bei dem Abschnitt des Nordumfluters hier im Spreewald:
Way: Nordumfluter (213854196) | OpenStreetMap war ich konsequent, und hab es als river erfasst, was auch hier richtg ist: es ist in dem Abschnitt lediglich ein begradigter natürlicher Flußabschnitt… Davor und dahinter ist was anderes.
Bit Genese meine ich die Unterscheidung:
natürlicher Verlauf
natürlich basierend, aber mit Eingriffen des Menschen
künstlicher Verlauf.
Diese zweite Zwischenstufe, da fehlt für mich was…
Das beträfe in der Form auch Standgewässer zur Unterscheidung, ob sie natürlich oder künstlich sind.
Ein bisserl hab ich schon gefixed.
Manchmal wurde waterway=canal statt water=canal am Umriss gesetzt, dies kann durch folgende Abfrage gefunden werden: