Genau der Anwendungsfall ist entscheidend. Aus Sicht von OSM wollen wir die Daten sicherlich darstellen in Karten und fürs Routing verwenden. Also von und zu den Zugangsknoten. Fahrpläne sollten keine Rolle spielen, da sie sich in der Regel zu oft ändern.
Was du vorgeschlagen hast um den richtigen Mast zu finden ist sehr kompliziert. Und wir müssen uns fragen ob es nicht im Zweifelsfall zu aufwendig ist für eine Handvoll Masten, welche ein Mapper in wenigen Minuten korrgieren könnte.
Wie sagen die Marketingmanger der Verkehrsunternehmen immer? Mach mir eine Lösung die gut ist für 90% die restlichen 10% erkläre ich dann schon. Ich denke so sollten wir das hier auch halten.
Wenn die Fahrpläne dann wirklich Mastscharf sind, dann ist die ID aus Mastnummern für Linienvarianten die beste Lösung. Wenn die Fahrpläne jedoch nur Bereichsscharf sind oder der Verkehrsverbund keine eindeutigen Nummern dafür hat, dann ist auch das von dir vorgeschlagene Verfahren Fehleranfällig, da alle Fahrten aller Linien an dem gleichen virtuellen Mast halten.