Sind Adressen in OSM „amtlich“ oder „postalisch“?

SEHR elegant :rofl: :+1:

Elegant ist das letzte was mir da einfällt. Ich habe ihn eher als plump belehrend und bevormundend kennengelernt.

Ja, @streckenkundler kann ab und an etwas belehrend wirken. Aber er hat in dieser Hinsicht einfach grundsätzlich Recht.

Und daher muss ich einfach auch mich inhaltlich mit den Beispielen auseinander setzen:

Ich gucke mir jetzt jeweils ein Objekt aus den drei Changesets an und erkläre, warum die Anpassungen falsch sind:

1. Node History: 10741175067 | OpenStreetMap
    Gucken wir uns diese Adresse an, so gibt es in Deutschland keine Stadt “Roßbach”. Roßbach ist ein Ortsteil der Stadt Braunsbedra. Effektiv hat Braunsbedra auch keinen Ortsteil Lunstädt, sondern dies ist nur ein Teil des Ortsteiles Roßbach. Kann man gerne in §12 der Hauptsatzung nachlesen. Ortsrecht Stadt Braunsbedra
    Richtig wäre hier also eigentlich:
addr:city = Braunsbedra
addr: suburb = Roßbach
ggf. noch addr:hamlet = Lunstädt

Siehe als Referenz hier auch das Google-StreetView Foto vom Ortseingangschild

1. Way History: 529223253 | OpenStreetMap
    An diesem Way wurde nicht mal die Adresse korrigiert, sondern auch falsch eingebracht. Kleinzerbst ist ein Ortsteil von Aken (Elbe). Siehe hierzu auch die Hauptsatzung von Aken…

2. Way: 1181280018 | OpenStreetMap
    Hier ist es richtig. Barnstädt ist eine eigene Gemeinde, die der Verbandsgemeinde Weida-Land angehört und nicht der Stadt Querfurt (Gemeinde Barnstädt).
    Jedoch wäre hier einmal die Rückfrage bezüglich der Adressen am Gebäude (nur City und PLZ) obwohl die Adressen selbst als Node erfasst sind. Ist aus meiner Sicht somit am Gebäude nicht mehr notwendig und keine sinnvolle Erfassung. Entweder als Node oder die gesamte Adresse am Gebäude. (Ich präferiere vorrangig zweiteres, aber das ist ja Geschmackssache) Eine Mischung aus beidem ist naja… Grenzwürdig.

Wäre darüberhinaus noch immer die Frage:

die ich bisher nicht als beantwortet empfinde. @lberges daher bitte ich dich nochmals, zu erklären wo die Quellen der Daten sind.

3 Likes

Ich ignoriere lediglich Anfragen von St… Weil seine Antworten immer belehrend und bevormundend sind. Sein Tonfall ist unerträglich und verleidet einem die Freude. Ansonsten informiere Dich bitte über die Adressprojekte vom Kollegen Wambacher.
https://postcode.wambachers-osm.website und
https://boundaries.wambachers-osm.website.

@SafetyIng
Um noch einmal ein Beispiel rauszunehmen: Kleinzerbst.
Die PLZ ist 06386, abweichend von Aken (06385). Weil die Postzustellung in Kleinzerbst von Osternienburg aus erfolgt (nicht aus Aken) und das auch nach der Eingemeindung beibehalten wurde.
Deshalb ist die Adresszeile 06386 Kleinzerbst korrekt und wird auch so verwendet. Ich verweise auf die HP der Ortsgemeinde:
Willkommen in Kleinzerbst!. Will jemand Herrn Schönlebe, dem Ortsbürgermeister absprechen, das er seine Anschrift nicht kennt?
Im übrigen kann man all diese Fälle im Falle einer Unklarheit nachschauen, direkt bei der Post: Deutsche Post | PLZ-Suche
All diese Mühe scheut der Streckenkundler offensichtlich, weshalb ich ihm schlicht die Kompetenz beim Thema Adressen abspreche.

@lberges du weißt, was im Wiki zu addr:city steht? …und nein, es stammt nicht von mir, ich will das nur so angewendet wissen…

2 Likes

Das ist er wieder dieser Tonfall. Statt sich mit den Argumenten auseinanzusetzen, belehrt wer wieder. @safetying hat oben bereits gezeigt, das St. im Fall Barnstädt komplett daneben liegt. Und in Kleinzerbst hat er auch vorschnell, ohne jegliche Recherche, rumgemotzt.

Ein Kleinzerbst liegt in der Gemeine Aken (Elbe) Also bekommt für mich z.B. der Adress-Node Node: 5142706521 | OpenStreetMap
addr:city=Aken (Elbe) +addr:suburb=Kleinzerbst

Achtung: Es gibt auch ein Kleinzerbst in der Gemeinde Bad Schmiedeberg

@lberges wenn du meinst, die postalische Variante erfassen zu wollen/ müssen, was hält dich auf, besser postal:addr:city + postal:addr:suburb zu verwenden? Das wäre dann eindeutig.

1 Like

Ich bin mir nicht sicher, ob hier immer dasselbe gemeint ist
Ich zitiere mal aus dem englischen Wiki, das da etwas genauer als die deutsche Version ist:
“In some places the city in the address corresponds to the post office that serves the area rather than the actual city, if any, in which the building is located”
Die postalische Adresse kann also in bestimmten Fällen (meist wegen Erreichbarkeit) von der politischen Zugehörigkeit abweichen. Das ist die Basis auch für Wambachers Postcode-Map, die solche Unstimmigkeiten aufdeckt, wenn jemand eine Post-Adresse einträgt, die nicht mit dem (aus admin-Grenzen abgeleiteten) PLZ-Gebiet übereinstimmt. Meist muss man dann die PLZ-Grenze verschieben.

Die PLZ-Suche ist übrigens keine zulässige Primärquelle, zur Kontrolle von Adressen aus anderer Quelle aber mE ok.

Das ist ja jetzt auch nichts ungewöhnliches, dass eine Gemeinde mehrere Postleitzahlen besitzen kann. Passiert landauf und landab…

Ändert aber nichts daran, dass die City = adm_level 8 ist.

Und die Post stellt sogar weit mehr zu, als so mancher glaubt. So z.B. in meiner Heimat Braunschweig: Auch da erreicht man die Dörfer heute noch mit PLZ + Ortsname.
Nur weil die Post 39110 Wenden auch erreicht, anstatt das 39110 Braunschweig OT Wenden, ist das trotzdem nicht das, was unserer Systematik entspricht. Und die Argumentation über die Zustellbasen von der Post sehe ich als Strohmannargument. Mir ist vollkommen egal, wo der Briefträger der Deutschen Post herkommt.
Das kann z.B. bei der biberpost ja auch gleich anders aussehen oder?

Und wir müssen hier nicht weiter diskutieren, bis wir das Quellenthema geklärt haben.

1 Like

@SafetyIng Und was sagst Du dazu? https://www.kleinzerbst.eu/

Das ist eine Homepage von einer Privatperson die in diesem Ortsteil wohnt. Und?
Wo kommen dort quellen für die Adressen her?

1 Like

Interessant ist, was im Abschnitt Rechtliche Grundlage in Deutschland steht…

Laut BauGB §126, Abs. 3 muss der Eigentümer sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer versehen. “Im Übrigen gelten die landesrechtlichen Vorschriften.” (es kann also noch weitergehende Bestimmungen und ggf. feinere Gliederungen geben, je nach Festlegungen auf Landesebene).

Hervorhebung ist so im Wiki. Da kommen wir wieder an den Anfang dieses Beitragsfadens…

Was Datennutzung in Brandenburg anbelangt: siehe Brandenburg/Geoportal - OpenStreetMap Wiki : georeferenzierte Adressen gehören zum nutzbaren Datenbestand.

Sven

PS: und nein, von mir stammt das nicht!

1 Like

Auf der Internetseite der Stadt Aken steht hingegen mehrmals:

06386 Aken (Elbe) OT Kleinzerbst

Siehe:
https://www.aken.de/de/firmenverzeichnis/69842,1062,1.html
https://www.aken.de/de/veranstaltungskalender/event/28836,1062/skatkoenig-09-11-2019.html
https://www.aken.de/de/veranstaltungskalender/event/28713,1062/heiratsmarkt-kleinzerbst-30-05-2019.html

Im Akener Nachrichtenblatt findet sich eine Anzeige mit der Angabe:

Kleines Dorf 1
06386 Aken, OT Kleinzerbst

Siehe: https://www.aken.de/datei/download/id/16540,1062/anb395.pdf

Das spricht schon eher für:

addr:city = Aken (Elbe)
addr:suburb = Kleinzerbst
2 Likes

eigentlich hat da ja der Gesetzgeber gepennt wenn die Post immer noch die Hoheit über die PLZ hat obwohl sie kein Amt mehr sind, eigentlich müsste man sie dazu verpflichten die Daten kostenfrei zur Verfügung zu stellen, oder jemand anderes für zuständig erklären.

@SafetyIng Herr Schönlebe ist ausweislich der HP der Ortsbürgermeister. Der weiß besser als die meisten, wie die Adressen in Kleinzerbst korrekt sind. Wenn Du diesen Sachverhalt nicht akezptieren willst, müssen wir nicht weiter diskutieren

Eine “Hoheit” hat die privatisierte Post nicht mehr. Es ist jedem Dienstleister freigestellt, eigene Nummern einzuführen. Allerdings scheuen die den Aufwand. Speziell die Paketdienste bemängeln, das es PLZ für die Postfach-Anlagen gibt, aber keine PLZ für die Paketstationen. Vielleicht führt Amazon mal Postleitzahlen für die Amazon-Locker ein? Das wäre ein Durchbruch gegen das Quasi-Monopol der Post

Die Person, die du benennst, ist aber nicht die Person, die für die Homepage zuständig ist. Diese steht im Impressum und ist nach der Namensgebung weiblich. Nur weil diese Person die Adresse so auf ihrer privaten Homepage so angibt, finde ich es sehr gewagt, auf die wirklichen Gegebenheiten vor Ort zu schließen.

Und da, wie @whb gezeigt hat, es auf der offiziellen Gemeinde-Homepage es genau anders gemacht wird, ist dies dann doch eine eher zuverlässigere Quelle.

3 Likes

…was z.B. die derzeitige Version meines dritten Beispiels Barnstädt hat mir übrigens der Ersteller @HPHenschel per PN bestätigt, daß die derzeitige Version von @lberges falsch ist…

Ich vertraue da lieber den lokalen Mappern…

Sven

1 Like

klar, jeder kann beliebige Nummern einführen, aber der Unterschied ist, dass die Postleitzahlen offiziell sind, die werden in praktisch allen Fällen, wo eine Adresse angegeben werden muss, mit abgefragt.