OsmAnd zeigt bei mir eine öffentliche Straße als privat an, wenn foot=use_sidepath gesetzt ist

Hallo! Ich habe eben einen Schrecken bekommen, als mir OsmAnd+ einen normalen secondary highway abschnittsweise mit den Pünktchen für “private” zeigte. Siehe Screenshot, hier das Segment: https://www.openstreetmap.org/way/674218155 .
In JOSM finde ich aber keinen Tagging-Fehler. Stattdessen sind es exakt nur jene Segmente, in denen zusätzlich foot=use_sidepath eingetragen wurde.
Allerdings wird diese verwirrende Markierung nur in einer meiner selbst konfigurierten Karten und in der Standardkonfigurationen “Fußgänger” von OsmAnd angezeigt. Zunächst habe ich eine doppelte oder ganz ähnliche Markierung einer anderen Eigenschaft in der Legende vermutet. Aber ich kann diese Pünktchen ein- und ausschalten, wenn ich in dieser Kartenkonfiguration unter “Details” die “Zugangs- und Mautbeschränkungen” umschalte. Cache löschen und Karte aktualisieren hat nichts gebracht. Habe ich da einen Bug gefunden oder irgendwas nicht verstanden? Kann “foot=use_sidepath” mal eine Zugangsgeschränkung sein und mal nicht?


Die Pünktchen auf den Wegen rechts sind richtig, diese Wege sind nicht öffentlich. Sie werden mit ein- und ausgeschaltet, wenn ich das Detail de-/aktiviere.

Das Tagging foot=use_sidepath wird verwendet, um darauf hinzuweisen, dass ein benutzungspflichtiger Gehweg in der Nähe verläuft und separat gemappt ist. Die breite Linie stellt also nur noch die Fahrbahn dar und auf der sollen die Leute nicht herumlaufen :wink:
Es ist also eine Zugangsbeschränkung, die aber nur für Fußgänger gilt (wie der Tag foot= erkennen lässt). Hier ist der englische Wiki-Eintrag: Tag:foot=use_sidepath - OpenStreetMap Wiki

4 Likes

Ja, das ist richtig. Die Access Strichelung erfolgt dynamisch anhand des gewählten Profils.

2 Likes

Danke! Wieder etwas gelernt. Ich hatte mich durch die Wahl der Kennzeichnung und die Legende in OsmAnd verwirren lassen. “Private” heißt hier wohl eben nicht nur “Privatbesitz” sondern auch “nix für dich!”

1 Like