Liegt nicht am Programm, sondern am Stil. Und stimmt auch nur dann, wenn das Material im Stil nicht als “colorable” definiert wird. Das ist im Standardstil derzeit bei all denjenigen Materialien der Fall, wo ich schlicht noch keine Graustufentextur gebastelt habe.
Wer sich das Anpassen des Stils zutraut und die richtigen Knöpfe im Grafikprogramm findet, kann dabei auch mithelfen: Die Textur entfärben und mir geben. Dabei sollte die Textur so hell wie unter Erhaltung der Struktur möglich sein, weil man sonst nach dem Mischen zu weit vom angegebenen Farbwert entfernt ist. Eventuell noch den Standardfarbwert anpassen, so dass er in Kombination mit der Textur sinnvoll aussieht.
In Fällen wie brick ist es komplizierter, dort muss man die Textur wohl in zwei zerlegen - einmal mit den Ziegeln in Graustufen (colorable), darüber die Fugen (die nicht mit eingefärbt werden sollten). Das habe ich bislang noch gar nicht versucht und ist wohl auch eine deutlich größere Herausforderung im Umgang mit dem Grafikprogramm.