Operator:type: Beispiel public <-> government irreführend(?)

Mit dieser Argumentation könntest du so ziemlich alles als business taggen, denn keine Firma oder Organisation (oder sogar Privatperson) arbeitet bewusst verlustorientiert. :wink:

Ich würde zur Festlegung von operator:type immer schauen, wie die Firma/Organisation aufgestellt ist, bzw. wer “dahintersteckt” und weniger, wie sie wirtschaftlich zu bewerten ist.

Beispiel #1: Way: ‪Kindertagesstätte Krümelkiste‬ (‪1107678520‬) | OpenStreetMap → für mich public, da indirekt durch die Gemeinde betrieben.

Beispiel #2: Way: ‪Katholische Kindertagesstätte Maria Frieden‬ (‪997390503‬) | OpenStreetMap → für mich religious, da indirekt durch das Bistum betrieben.

Eine gGmbH kann allerdings niemals private_non_profit sein, da sie gewinnorientiert arbeiten muss und ihre Gewinne einem gemeinnützigen Zweck zugeführt werden müssen. Eine Non-Profit-Organsation (das sagt ja schon der Name) hat aber gar keine Gewinnziele.

EDIT: Ich würde einen e.V. als private_non_profit sehen (z.B. Way: ‪Kindertagesstätte Siegel‬ (‪756567191‬) | OpenStreetMap, Träger ist die Lebenshilfe). Und, um es zu vervollständigen, Way: ‪Kindertagesstätte Mauerfeldchen‬ (‪229253184‬) | OpenStreetMap als charitable (Träger ist das DRK).