Ich frage mal etwas provokant: Warum gibt es überhaupt einen derartigen Sonderstatus für abgebrochene Bahnstrecken? Wenn man derart auch mit anderen Sachen verfahren würde, dann hätten wir in der OSM wohl bald auch folgende veraltete Dinge drin:
- längst abgebaute Straßen - inkl. uralter Wege, die heute nicht mehr oder kaum noch erkennbar sind
- ehemalige Flur-/Ackergränzen aus der Zeit vor der Flurbereinigung
- abgeholzte Waldgebiete
- ehemalige Wasserläufe
- alle möglichen, längst abgebrochenen Gebäude oder Nebengebäude
- nicht mehr existierende Freileitungstrassen
- frühere Landes-/Bezirks-/Ortsgrenzen
- nicht mehr existierende Flugplätze inkl. Landebahnen
- längst nicht mehr existierende alte Wasserleitungen
- Frontverläufe von früheren Kriegen
- längst angerissene militärische Anlagen
- etc.
Wenn all das genau wie für Bahnstrecken erlaubt wäre, dann würde die OSM teils völlig chaotisch aussehen und das Mappen wäre so für viele User deutlich erschwert. Und genau das ist der Fall, wenn längst abgerissene Bahnstrecken heute z.B. mitten oder dicht neben Straßen gemappt werden, wo sie früher mal waren aber schon längst nichts mehr davon erkannbar ist.
Das große Problem bei der Regelung von ehem. Bahnstrecken ist, dass hier jeder Mapper die OSM-Vorgaben sehr eigen interpretiert und je nach persönlichen Wünschen auch sehr weit dehnen kann. Dadurch gibt es einfach keine möglichst einheitliche Regelung, wodurch immer wieder Probleme entstehen.
Grundsätzlich soll OSM ja den aktuellen Zustand abbilden - und da haben aus meiner Sicht weder längst abgerissene Bahnstrecken noch die anderen oben genannten Dinge etwas drin zu suchen. Dafür ist die historymap da. Es kann und darf hier keine Sonderrechte für bestimmte Gruppen geben, denn sonst kommt es immer wieder unweigerlich zu Spannungen. Entweder dürfen alle alles an früherem Zeug mappen (siehe Liste oben) oder man einigt sich drauf, dass in der OSM wirklich nur noch die gerade existierende Dinge drin sein sollen. Ansonsten besteht diese Schieflage weiter und wir werden immer und immer wieder solche Grundsatzdiskussionen führen müssen.
Im Übrigen möchte ich dieterdreist noch dran erinneren, sich bei mir für seine Beschimpfungen gegen mich zu entschuldigen statt es weiter zu relativieren. Respekt ist keine Einbahnstraße!