Hola,
Meist ist das eher mit “uneinsichtigen” Nutzern. Und irgendwann platzt halt einem Privateigentümer mal der Kragen und dann kommt eben ein Schild und/oder Kette hin.
So aus dem Nähkästchen:
Ich wohne auf dem Land und hier werden halt Feldwege nach dem dritten der nicht zur Seite geht mit seinem EBike wenn der Schlepper mit dem Grubber kommt einfach weggepflügt. Dann ists vorbei mit “allgemeiner Nutzung” - Vielleicht gibts dann nochmal ein Ordnungswidrigkeitsverfahren und dann legt der Nachbar halt nen tausender auf den Tisch - aber es ist Ruhe.
Ich hab ein Haus mitten im Wald - Alles Kilometerweit drumherum für Forstwirtschaft und Anlieger gesperrt - bin der einzige Anlieger. Wenn ich eine Strichliste machen würde wie oft mir ein Vogel gezeigt wird, oder die Leute nicht von der Straße gehen und mich nötigen anzuhalten, dann dann hab ich die Woche 20 Striche. Und Vogel zeigen ist noch die netteste Variante. Man wird auch mal angebrüllt oder versucht aus dem Auto zu zerren.
Manchmal wenn ich einen guten Tag habe dann halte ich an und frage wo die Leute wohnen damit ich mich bei denen auch mal in die Einfahrt stellen kann um ihnen einen Vogel zu zeigen.
Ich hab da ein zu sonniges Gemüt - und vor allem hab ich kein Bock bei Wind und Wetter bei der Schranke auszusteigen und die Auf und zu zu machen - Aber so manchem Nachbarn ist da schon der Kragen geplatzt und dann war eine Kette, Schranke, Zaun, Tor da …
Und Problematisch sind NICHT die Spaziergänger die jeden Tag da sind. Die kennt man, da grüßt man sich. Die gehen eben mit dem Hund oder Pferd von der Straße das man vorbei kann. Die die einmal im Jahr es vom Sofa schaffen und sich dann dran stören das es echt Leute gibt die Mitten im Wald wohnen, und auf deren Zufahrt man sie sich dann wie “Graf Koks” benehmen - die sind das Problem. Das sind auch die die absichtlich am Wandererparkplatz vorbei fahren und dann die “Sperrung für KFZ aller Art” ignorieren und noch 600m in den Wald Wald fahren und sich dann einfach Wild in die Botanik stellen.
Hier in Ostwestfalen ist das jedenfalls ein Thema mit Erholungssuchenden die sich wie die sprichwörtliche Axt im Walde verhalten. Daher gehe ich davon aus das physische Barrieren in der Zukunft weiter stark zunehmen. Bei mir in der Umgebung wird jedenfalls viel Eingezäunt und abgesperrt.
Flo