Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
163
Mal wieder, wie schon öfter, hervorragend zusammengefasst!
Meiner Meinung nach genau so!
Nein!
Ich bin da echt hin und hergerissen:
Einerseits geht es meistens um Mini-Kreisel, die aber warum auch immer besser als Kreis denn als Punkt gemappt werden sollen. Da ist ein junction=mini_roundabout besser, weil damit alles gesagt ist (KISS) und es baulich (nach den jeweiligen Vorschriften) halt ein Minikreisverkehr ist.
Andererseits gibt es aber (vermutlich) durchaus Kreisverkehre > 26 m Außendurchmesser, die aber aus speziellen Gründen ebenfalls eine (in alle Richtungen) überfahrbare Mittelinsel haben. Hier wäre dann ein SubTag besser, weil sie baulich eigentlich normale Kreisverkehre wären.
Nicht betrachtet werden Kreisverkehre, die für spezielle Transporte ebenfalls überfahrbare Mittelinseln haben, deren Überfahrbarkeit aber nur für eine Bestimmte Richtung gegeben ist. Dies kann über ways abgebildet werden.
Mammi71
164
Mein neuer Lieblings-Minikreisel:
Den lasse ich so stehen, weil genaugenommen ist der korrekt und wahrscheinlich, abgesehen von der nicht norm-gerechten Schildergröße, auch so ausgeschildert …
Mini-roundabouts can incorporate a painted circle or a low dome but must be fully traversable by vehicles.
So schön Bauvorschriften und Ähnliches sind: In der StVo steht auch nicht „Zebrastreifen“ und trotzdem nutzt jeder dieses Wort und nicht „Fußgängerübergang“ oder gar - früher - „Dickstrichkette“. Will sagen: traversable wäre verständlich und hätte als Key sogar den Vorteil, dass man es auf Fahrzeugarten, z.B. mit traversable=hgv, beschränken könnte.
Da stimme ich Dir zu, allerdings finde ich junction=mini_roundabout an einem 30m Kreisverkehr komplett deplatziert, da sträubt sich alles in mir dagegen. Aber ja, es wäre einfacher
1 Like
Mammi71
166
deshalb:
Vielleicht braucht man beides?
Also junction=mini_roundabout am kreisförmigen way für echte Minikreisverkehre, die nur detaillierter gemappt werden und einen Subtag für größere, normale Kreisverkehre, die aber überfahrbar sind.
Interpretationsfragen… ich hab mal 6 Dinger (ich bezeichne sie erst einmal so) herausgesucht, die eine mehr oder weniger überfahrbare Mittelinsel haben und meine Meinung dazu geschrieben:
https://www.openstreetmap.org/node/88845363 Bitte mit LGB- Luftbild betrachten. Da die eine Straße (=Otto-Nuschke-Straße) offensichtlich Einbahnstraße ist, kann es kein Kreisverkehr sein.
https://www.openstreetmap.org/node/279105808 Bitte mit LGB- Luftbild betrachten. Leider kein Mapillary, meine Bewertung: versetzte Straßenkreuzung, mit überfahrbarer Mittelinsel als Verkehrsberuhigung.
Eigentlich ist es es doch ganz einfach: Ein Kreisverkehr bzw. Minkreisverkehr ist es nur, wenn er mit Zeichen 215 beschildert ist.
3 Likes
Mammi71
171
Mit einem Außendurchmesser von 12,5 bis 13 m ein Minikreisverkehr. Wirklich zu klein, um stets drumherum fahren zu können.
ganz klar ein Minikreisel
Einbahnstraße ist kein Argument für oder gegen einen Kreisverkehr.
Aber die im Luftbild sichtbare Markierung ist eher ein gestalterisches Element oder maximal eine optische Verkehrsberuhigung. Ohne gestrichelte Markierung am Außenkreis deutet nichts darauf hin, dass der im “Kreis” befindliche Verkehr Vorfahrt hat. Ich sehe in den Schattenwürfen auch keinen Hinweis, was nach einem VZ 215 (evtl. in Kombi mit 205) aussehen könnte. Sollte aber vor Ort überprüft werden - mach einen Fehlerhinweis dran.
PS: Von der Hans-Striegel-Str. kommend steht ein 30er-Zonenschild. Da das nicht nur bis zur nächsten Kreuzug gelten kann, sonst wäre es keine Zone, kann die nächste Kreuzung kein vorfahrtsberechtigter KV sein, auch kein Mini.
Ziemlich eindeutig ein turning_circle. Wer soll da auch wem die Vorfahrt im KV gewähren?
Erst einmal ganz klar ein Kreisverkehr, ist auch so beschildert. Mit ca. 20 m Außendurchmesser schon eher einer der größeren und mit den 2 getrennten Fahrbahnen auch für mich eher ein Kandidat, einen kreisförmigen way zu mappen - wie auch immer man dann die Überfahrbarkeit der Mittelinsel mappt
Dem stimme ich zu, es fehlen die Fahrbahnmarkierungen, es ist kein Kreis und vor der Kreuzung stehen keine VZ (keine Schatten sichtbar). Das ist einfach eine gleichrangige Kreuzung mit Rechts vor Links. Zudem in 30er Zone, wo es eh keine vorfahrsberechtigten Straßen geben sollte.
Weil es etwas zwischen “roundabout” order “mini-roundabout” gibt: etwas wie truck_apron : traversable meint dass man durch fachen kann. Es gibt aber also Kreisverkehre die echt klein sind, traversable=yes oder hgv wäre falsch, Mapillary cookie policy use (Way: 921824999 | OpenStreetMap, früher erwähnt). Laut frz. Recht geht es wie in DE oder GB NICHT um einen mini-roundabout. traversable=yes ist zu viel. Etwas wie truck_apron meint dass es für LKW nutzbar ist. Mit truck_apron=separate ähnlich wie mit sidewalk=separate könne man die passierbar Fläche extra mappen.
Die Frage ist nur ob es gesetzlich gesehen ob es darum geht, oder?
Jedenfalls junction=roundabout, truck_apron=yes wäre geeignet. Mit oder ohne junction=mini_roundabout.
Und der Kreis selbst ist einspurig.
OK auch in Belgien (als BE:D5) und in der Schweiz (als CH:2.41.1), seit 1984 aber nicht mehr in Frankreich wo FR:B21f nicht mehr verwendet wird. Quelle: Carrefour giratoire — Wikipédia
Übrigens in Frankreich giratoire (roundabout) = NICHT fahrbare Mittelinsel, mini-giratoire (mini-roundabout) = fahrbare Mittelinsel. So ist die Trennung einfach. Ob es Sinnvoll ist, ist eine andere Frage aber es passt mir der Wiki-Definition . Jedoch ob mit DE:215 oder FR:AB25 + FR:AB3a;FR:M9c sind Minkreisverkehre gleich wie Kreisverkehre geschildert.
Router erkennen KV an dem junction=round_about. Ändert man das auf junction=mini_roundabout ist es für Router kein Kreisel mehr.
3 Likes
Mammi71
175
Nun, ist es vorher ein mini-roundabout, erkennen router, dass es sich um einen Minikreisel mit überfahrbarer Mitte handelt. Ändert man das auf junction=roundabout mit subtag, erkennen Router das zunächst nur als Kreisel mit nicht überfahrbarer Mitte.
Wo ist da der Unterschied - egal wie rum man das löst.
Mammi71
176
@Langlaeufer das erste Beispiel könnte aber durchaus auch ein junction=circular sein.
Man unterscheidet meines Wissens in Deutschland zwischen
Kreisverkehr / Minikreisverkehr - zwingend mit Verkehrszeichen 215 ausgeschildert
Unechter Kreisverkehr (junction=circular) - ohne Verkehrszeichen 215, aber mit vorgeschriebener Fahrtrichtung entgegen der Fahrtrichtung, diese vorgegeben z.B. durch Zeichen 211 an der Mittelinsel
einer Kreuzung mit einer runden Verkehrsinsel in der Mitte aber ohne vorgeschriebene Fahrtrichtung (gibt es nach meiner Beobachtung häufig in Wohnstraßen (Zone 30), was dann einfach eine Kreuzung mit Verkehrsinsel in der Mitte ohne jegliche Beschilderung ist. Wenn es sich bei der Verkehrsinsel in der Mitte um eine überfahrbare Fläche handelt (z.B. nur durch einen flachen Bordstein getrennt von der restlichen Fläche ohne jegliche Hinweise darauf, ob man über diese Fläche hinwegfahren kann, reicht es, eine normale Kreizung einzuzeichnen. Wenn aber die Mitte der Kreuzung nicht überfahrbar ist, weil z.B. dort ein Baum steht, sollte man die Straßenlinien um diese Verkehrsinsel herumführen. Bei einem entsprechend kleinen Umfang, bleibt es längeren Fahrzeugen in diesem Fall nichts anders übrig, als teilweise links von der Verkehrsinsel entlangzufahren um nach links abzubieten, weil rechts vorbei um die Insel herum man mit dem hinteren Teil des langen Fahrzeugs an der Verkehrsinsel hängen bliebe.
Im Grunde gleicht die Version mit überfahrbarer Mittelfläche einer klassischen Wendestelle und die Version mit nicht überfahrbarer Mittelfläche einer Wendeschleife.
Problem: Schaut man in dem Wiki-Artikel zu highway=turning_loop steht dort: “junction=roundabout sollte stattdessen verwendet werden, wenn es eine Kreuzung mit zwei oder mehr Straßen ist.” - Wie wir aber wissen, ist junction=roundabout nur bei echten Kreisverkehren korrekt. Ich habe durchaus schon einen Kreuzungspunkt mit highway=turning_circle versehen, wenn die Kreuzung von der Bauart einer Wendestellt gleicht. Dies gibt es teilweise auch bei Waldwegen, dass eine Waldweg-Krezung oder Abzweigung gleichzeitig als Wendetstelle vorgesehen ist. Insofern fände ich die Verwendung von highway=turning_cycle bei einer Wohnstraßenkreuzung mit einer kreisförmigen, überfahrbaren Mittelinsel durchaus angemessen und bei einer nicht überfahrbaren Mittelinsel highway=turning_loop (wobei ich bei Wendeschleifen oder solchen Kreuzungen mit nich überfahrbarer Mittelinsel lieber die Straße als mehr oder weniger kreisförmige Schleife einzeichne, so wie es in dem Wikiartikel zu highway=turning_loop ja auch beschrieben ist: “Wenn du es bevorzugst, die ganze Schleife zu kartieren, so sind keine besonderen Tags notwendig.”
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten das darzustellen, dies zu diskutieren, wäre aber ein neues Thema. Wichtig in dieser Diskussion hier ist lediglich, dass es sich dabei weder um junction=roundabout noch im highway=mini_roundabout und ohne vorgeschriebene Fahrtrichtung auch nicht um junction=circular handelt.
1 Like
Mammi71
181
Ich bin mir da jetzt nicht sicher ob VZ 211 zwingend erforderlich ist. Die vorgeschriebene Fahrtrichtung kann sich auch aus dem allgemeinen Rechtsfahrgebot ergeben.
Hier ist es so formuliert (Hervorhebungen im Original):
Andere Vorfahrtsregeln gelten auch bei einem „unechten“ Kreisverkehr , der im Amtsdeutsch nur einen kreisförmigen Knotenpunkt darstellt. Solche Kreisel finden sich hin und wieder in Wohngebieten . Sie lassen sich leicht an den fehlenden Verkehrsschildern„Kreisverkehr“ identifizieren. Bei solchen Rondellen gilt „rechts vor links“ , der Einfahrende hat also Vorrang . Die vorgeschriebene Fahrtrichtung ist immer gegen den Uhrzeigersinn . Außerdem muss der Blinker hier beim Ein- und Ausfahren gesetzt werden.