Ich habe mir die Lizenzfrage nochmal angeschaut. Vielleicht ist es doch möglich, basemap.de zu verwenden.
-
“WMS basemap.de Web Raster” ist eine der öffentlichen Karten des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie (BKG), hier wird sie aufgeführt:
WMS BASEMAP.DE WEB RASTER
In den Nutzungsbedingungen steht
“(Sofern der Nutzung der Lizenz CC BY 4.0 etwas entgegensteht, können die Daten auch auf der Grundlage der Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 (DL-DE->BY-2.0) genutzt werden.)” -
Es gibt für die Karten des BKG einen explizite Befreiung für OpenStreetMap von der Namensnennung direkt auf der gerenderten Karte, und zwar generell für Daten unter der “Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0”. Die Nennung in der Liste der Mitwirkenden oder im Changeset reicht aus.
Karten des BKG - BKG-MIS
https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/deu/Datenlizenz_Deutschland_Ergänzungstext_Namensnennung.pdf
Wenn wir uns also bei 1. für die Lizenz 2.0 entscheiden, und wir das BKG in die Liste der Mitwirkenden aufnehmen, sollten wir basemap.de also verwenden können (zumindest von diesem W(T)MS-Server).
Habe ich etwas übersehen?
Es stellt sich natürlich die Frage, ob das beabsichtigt war, oder ob wir ein Schlupfloch gefunden haben (das vielleicht wieder gestopft werden würde). Wo könnte man nachfragen?