Löschung von Alten Bahnlinien

Zum Thema generell: Löschen ist für mich immer die letzte Option und bei strittigen Fragen ein no-go.

Zum Beispiel oben:
Zu einem railway-Objekt (einer Bahnlinie) gehören Schienen, Signale, und etliches anderes Eisenbahn-Spezifisches, darunter aber auch die Bahntrasse mit Dämmen, Brücken, Einschnitten, Schneisen usw.
Getaggt bei einer ehemaligen Bahnlinie sollte nur noch das werden, was noch vorhanden ist.
Ein razed wäre es für mich nur dann, wenn überhaupt nichts davon mehr vorhanden ist. Das ist dann nur ein temporäres Tag, um versehentliches Wiederaufnehmen zu verhindern.
Solange aber die Trasse noch erkennbar ist, ist noch etwas von der Bahnlinie vorhanden.
Ein abandoned:railway oder railway=abandoned passt da u.U. nur schlecht, insbesondere wenn andere Teile der Linie wirklich razed sind. Eine Wiederaufnahme der Bahnlinie ist da illusorisch.

Im obigen Vorschlag kann also alles außer vielleicht dem Wikipedia-Tag raus, das railway=razed gefällt mir aber gar nicht.
Da gibt es ja schon alternative Vorschläge.
Ein Spezialfall ist hier, dass bei einer ehemaligen Zahnradstrecke von bequemen Verlauf keine Rede sein kann, ein normaler Fahrradweg ist es aber ebenfalls nicht, sein Charakter wird massiv durch die Trasse bestimmt.

Da ich kein Eisenbahnmapper bin, tut mir das Fehlen eines railway=* nicht weh, aber ein Verweis auf die Trasse der ehemaligen Linie sollte schon sein, wie auch immer. Eine Trasse ist eben mehr als die Addition von Tags für Damm, Einschnitt usw.
Nur damit ist ein komfortables Erkennen des Charakters der Strecke möglich.

3 Likes