Aus dem Tiroler Eck: Meine erste Reaktion auf den Thread hier war, dass ich Rattenberg zur Town erhoben hab. Das ist jetzt schon ein paar Tage her, Z9 und Z10 könnten inzwischen neu gerendert worden sein. Es wird offensichtlich von Brixlegg verdrängt. Mag sein, dass OSM-Carto auf weiteres schaut, zB Einwohnerzahl. Ich bin da befangen und mag nichts ändern, das Wiki scheint mir da mit dem Schwerpunkt auf Shopping zu eng - klar, die Shops sind in Rattenberg, in Brixlegg sind nur die Tankstellen. Und ein Industriebetrieb, es ist eben eine Industrial-Town.
Was ich hier so lese weckt allerdings weitere Machtgelüste, mit einer kleinen Erhebung ist es wohl nicht getan: Zirl, Völs, Rum gehören zu Village erniedrigt. Begründung: Auf die Frage, welche Orte entlang der Inntalfurche liegen, dann fallen die eher spät. Die Stadt Vils im Außerfern wird übrigens von Füssen im Allgäu verdrängt, aber selbst wenn sie von der Marktgemeinde Reutte verdrängt würde, das wäre 100% richtig so.
In Ehrwald verbringen viele Wohlhabende ihren Lebensabend, aber da könnte man Mieming auch zur Town machen. Neustift im Stubaital und Zell am Ziller sind auch nicht die Highlights.
Gibt es Einwände?
PS: Viel weg werd ich nicht machen, denn die Standardansicht ist auf Z9-11 ist eh schon so leer Da geht die Orientierungsfunktion dann ganz verloren.