OT:
Hallo Andreas, jetzt muss ich Dir ja mal verschärfte Anerkennung aussprechen (BW Jargon 70er Jahre ), zum einen, dass Du Dich an die ÖPNV Relationen ran gearbeitet hast und zum zweiten, dass Du Dir selber eingestehst, dass das Thema aktuell noch eine Nummer zu groß ist. Respekt!
Ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre dabei und habe bisher immer einen grroßen Bogen um die Routen gemacht. Haltestellen und Haltepunkte mappen und Tags ergänzen ja, ÖPNV-Route anlegen never ever. Wobei ich denke, dass man mit iD da weniger kaputt machen kann als mit JOSM, weil das letztere einfach wesentlich wirkmächtigere Tools beinhaltet. Aber alleine den Nerv, sich in das Thema mit PTv1 und PTv2 einzulesen, muss man erst mal haben.
Ich bin mir sicher, Du wirst das nicht aufgeben, und in einem Jahr hast Du das im Griff und dann kannst Du hier in HEF-ROF alle PT-Relationen anlegen, da gibt es bisher noch überhaupt keine. Ich kümmere mich derweil um Waldwege und die Differenzierung zwischen gravel, crushed stone und pebbles …