Guten Abend zusammen,
beiliegende Verfügung meines heimatlichen Landkreises erreichte mich heute per Mail:
Amtsblatt für den Landkreis Dahme-Spreewald 32. Jahrgang Nummer 09 vom 14.05.2025
Ich hatte zwar erst mal überlegt… aber …
Stichwort Streisand-Effekt…
Es ist die Widmungsverfügung zum Heideradweg! Hier im Landkreis LDS verläuft der Hauptteil des Radweges. Einbindung ins Knotennetz wird sicher noch erfolgen.
Ich habe hier erneut ein paar Zaunpfähle, mit denen ich winke… 
erster Zaunpfahl, mit dem ich winke (siehe Verfügung):
Die Gesamtlänge der Strecke beträgt insgesamt 15,584 km, sie verläuft auf einer
stillgelegten Bahntrasse. Die Trasse des Heideradweges hat eine Breite von 3,00 m und ein
beiderseitiges Bankett von jeweils 0,50 m links und rechts.
Hevorhebung vor mir. stillgelegt= railway=abandoned !
[übrigens] Daneben (=direkt neben dem Radweg) kann man übrigens weiterhin einen Kleinlokschuppen, Betonschwellen ohne Gleis, Wasserkran, ungenutzes Stellwerk und vieles weiteres (nochmal!) direkt neben dem Radweg erkunden. Wenn in Jamlitz die entsprechenden Leute da sind und man NETT ist, kann man auch den Wasserturm mit drei genieteten Wasserbehältern ersteigen!
zweiter Zaunpfahl, mit dem ich winke (siehe Verfügung)…
Der erste Abschnitt „Süd“ (von Stat. / km 5+900 bis Stat. / km 12+250) beginnt an der
Kreisgrenze zum Landkreis Spree-Neiße und führt bis an den Ortseingang 15868 Jamlitz,
Glashütte, auf einer Strecke von 6,350 km.
Der zweite Abschnitt „Nord“ (von Stat. / km 14+160 bis Stat. / km 19+060 und von Stat. / km
19+066 bis Stat. / km 23+400) beginnt am Ortsausgang 15868 Jamlitz, Neue Siedlung, und
führt, mit einer Unterbrechung an der Querung der Landesstraße L434, bis an die
Kreisgrenze zum Landkreis Oder-Spree auf einer Strecke von 9,234 km.
Es wird explizit von einer Stationierung geschrieben. Na? Wer erkennt es? Hinschauen! Richtig! Es ist die 1:1 gültige Stationierung der rückgebauten Bahnstrecke, auf der nun der o.g. Radweg verläuft.
→ das animiert mich sogar zu fordern, daß diese Bahn-Stationierungen erhalten bleiben (so sie denn erfasst waren) und entprechend die lifecycle-Prefixes angewendet und auf die aktuelle Situation umgesetzt werden und es vor allem von einem DWG-Mitglied endlich mal akzeptiert wird!
dritter Zaunpfahl, mit dem ich winke:
Schaut euch den Lageplan der o.g. Verfügung auf der letzten Seite an… Wieder die Kilometer-Stationierungen, die 1:1 von der Bahnstrecke übernommen wurden…
Alle guten Dinge sind zwar drei, aber ich kann es mit dem Winken des vierten Zaunpfahls toppen…
Das findet sich an der Strecke… Hände hoch, wer Ähnlichkeiten zu einer Bahnkilometrierung erkennt…
Ein wahllos herausgriffenes Beispiel…
Ich erwarte nun endlich mal, daß auch ein einzelnes DWG-Mitglied die reale Situation vor Ort akzeptiert, und Konsequenzen zieht… 
Extremst knatschige Grüße,
Sven
PS: der besagte Radweg wird NICHT als Bahntrassenradweg direkt als solches vermarktet, Es werden die vorgefundenen Bahn-Dinge lediglich angewendet. Die Intention und die Randbedingungen sind aber eindeutig! Aufgabe=erfüllt!
PPS: Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken, und jammern ‘da ist nichts’ … Das entspricht aber nicht der Realität vor Ort!