Ich empfehle dringend, die Konzepte “Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse” und railway=*
voneinander zu trennen.
Ich bin es leid, immer wieder lesen zu müssen, dass ein Damm von bestimmter Bauart und mit einem bestimmten Kurvenradius irgendwie eine Art “Eisenbahnobjekt” darstellt. Nein, das ist ein Damm und keine abgebaute Eisenbahn, und ich ärgere mich, dass diese an sich schöne Idee einer Karte mit guten Radwegen jetzt wieder dazu führt, dass historische Eisenbahnfans durch die Hintertür railway=abandoned
in OSM einstreuen (“damit dieser Weg auf der Karte erscheint”).
Lasst uns bitte einen Weg finden, wie man einen “Fahrradweg, der auf einem Ex-Bahndamm verläuft” mit einem geeigneteren Attribut als railway=abandoned
auszeichnen kann. Denn es geht hier nicht um Eisenbahn-Eigenschaften, sondern um Fahrradweg-Eigenschaften. Ein railway=abandoned
ist für mich das hier File:废弃铁道 - Abandoned Railway - 2016.03 - panoramio.jpg - OpenStreetMap Wiki und lädt ganz gewiss nicht zum Fahrradfahren ein. Wenn die Schwellen und die Schienen weg sind und ein schön fahrbahrer Asphalt auf dem ehemaligen Bahndamm sitzt, dann ist es keine railway
mehr.