Guaita’sche Gartentreppe in Aachen etwas prominenter taggen

M.E. ist das so nix. Neben den bereits von @Mammi71 genannten Punkten passt ein großer Teil vom Tagging überhaupt nicht.

Das fängt schon damit an, dass sie überhaupt nicht in das Wegenetz des Parkes eingebunden ist und damit auch nicht mehr als Treppe im Sinne eines Weges dient. Das kann man auf den zur Verfügung stehenden Fotos auch sehr gut erkennen. Es ist eine historische Treppenanlage als reines Kunstobjekt.

Eine Adresse hat die Treppe ebenfalls nicht, und schon gar nicht addr:street=Stadtgarten Aachen.

Ob der Designer wirklich der genannte Jakob Couven war, ist lt. Wikipedia umstritten.

Die gesamte description ist aus Wikipedia abgeschrieben und m.E. komplett überflüssig, da das alles aus dem Tagging hervorgehen sollte und OSM keine Wikipedia-Copy ist.

Die Note ist noch überflüssiger, da Infos über den Stadtgarten an der Treppe völlig deplatziert sind. Außerdem ist “note” für solche Infos nicht gedacht, siehe dazu die entsprechende Wikiseite.

Für mich sind das insgesamt 5 Objekte:

1. eine Fläche mit historic=staircase + allen Detailtags, die zu dem Gesamtobjekt gehören
  2. ein gerader way auf dem Rand der Fläche für die Stützmauer
  3. zwei geschwungen ways, die vom Rand der Fläche in der Mitte zusammenführen für die eigentlichen Treppen, die ich aber als “disused” taggen würde, da sie nicht an das Wegenetz angeschlossen und von Efeu überwuchert sind. Da gehört dann auch das Geländer dran.
  4. ein node auf dem Rand der Fläche für den Brunnen

Alternativ könnte man auf die Fläche verzichten und die genannten Einzelteile in einer Relation zusammenfassen.

Es gibt sicher noch weitere Optionen, aber das wäre jetzt mal meine Herangehensweise.

1 Like