Meines Wissens: die google-maps-app auf android und die apple-karten-app auf iphone können das von Haus aus, in Innsbruck jedenfalls. Es gibt auch Drittanbieter, citymapper scheint gut.
Aber das ist nicht Thema hier. Hier gehts um multimodales Routing, um Baustellen, Staus, Umleitungen usw. Wenn ich recht verstanden habe. Google holt das aus dem Schwarm. Andre holen das bei Evis. Im Speziellen gehts dann darum, wie sie das was sie dort kriegen in ihrem Routing anwenden können. Wenn ich richtig verstanden habe.
Selber interessieren mich an openstreetmap vor allem Bergwege und so Zeug. In dem Bereich steht openstreetmap sehr gut da. Es gibt erfolgreiche und beliebte Auswerter am Markt. Da gibt es auch in Österreich einen. Ich beobachte allerdings, dass Touristiker von openstreetmap weg zur GIP hin rücken. Was nicht immer die Qualität fördert, meine private Ansicht. Das Awis übrigens wäre der Schritt in die Richtung, dass Wegsperren “im Gelände” über Evis bezogen werden könnten. Das existiert allerdings erst in Ansätzen, was ich so mitbekommen habe.