Nachdem sich die österreichische OSM-Community sehr erfolgreich auf der MakerFaire Wien 2023 präsentiert hat (siehe: Das war die MakerFaire Wien 2023 – OpenStreetMap Österreich), hat sich der Veranstalter an den FOSSGIS e.V. als deutsches OSM-Local Chapter gewandt und die deutsche OpenStreetMap-Community eingeladen, sich an der MakerFaire Hannover vom 19.-20. August 2023 im Hannover Congress Centrum zu beteiligen (weitere Informationen unter: Maker Faire Hannover – Maker Faire).
Zuletzt hat die OSM-Community Stuttgart im März 2023 erfolgreich einen OSM-Stand auf der didacta 2023 durchgeführt. Im vergangenen Jahr haben OSM-Aktive aus ganz Deutschland beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin für OSM geworben und einem breiten Publikum vorgestellt (Wir spielen mit offenen Karten - Bürgerfest des Bundespräsidenten – FOSSGIS).
Wer hat Lust das OpenStreetMap-Projekt an einem oder beiden Tagen in Hannover zu repräsentieren und dem Publikum der MakerFaire sein Hobby vorzustellen, zum Mitmachen anzustiften und für freie und offene Geodaten zu werben?
Der FOSSGIS e.V. unterstützt hierbei gerne bei der Vorbereitung und Standbetreuung und stellt Material (Banner, Broschüren, Aufkleber, usw.) zur Verfügung.
Was wird gebraucht?
OSM-Aktive, die verbindlich an einem oder beiden Veranstaltungstagen den OSM-Stand betreuen und sich im Vorfeld bei der Organisation einbringen.
Was müsst ihr mitbringen?
Beteiligung an Vorbereitungs-Videokonferenzen zur Organisation, Standaufbau-/gestaltung usw.
Kommunikationsfreude und Spaß daran, einem gemischten Publikum aus Familien, Technikbegeisterten, DIY-Enthusiasten und Maker:innen das OpenStreetMap-Projekt zu erläutern und den Nutzen freier und offener Geodaten zu erklären.
Was wird geboten?
Teilnahme/Besuch der Maker Faire Hannover
Austausch mit anderen OSM-Aktiven und interessierten Besuchern
Sofern ihr euch beteiligen wollt und nicht aus der näheren Umgebung von Hannover kommt, besteht die Möglichkeit der Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten durch den FOSSGIS e.V. gemäß den Förderbedingungen.
Um dem Veranstalter der MakerFaire rechtzeitig eine Rückmeldung zur Teilnahme der OSM-Community geben zu können, benötigen wir die verbindliche Zusage von 4-5 Freiwilligen je Veranstaltungstag bis 15. Juni 2023 hier im Forum oder per Mail an info@fossgis.de.
Hinweis: Crossposting erfolgt auch im Matrix-Channel #osm-de und an die Mailingliste Hannover.
Hallo zusammen,
ich kann bei der MakerFaire Hannover mithelfen. Was Videokonferenzen anbetrifft muss ich mich noch weiterbilden, habe ich bisher nicht gebraucht. Aber mein Sohn oder meine Tochter können mir sicher helfen.
Ich wohne in Braunschweig und könnte in Hannover bei meinem Sohn übernachten. Da ich ein Deutschland-Ticket habe, entstehen auch keine Reisekosten.
Ich bin inzwischen Rentner, habe aber in den letzten Jahren meiner beruflichen Tätigkeit Öffentlichkeitsarbeit (Ausstellungen, Messen, keine Pressearbeit) beim Kompetenzzentrum Ökolandbau In Visselhövede gemacht - bringe also einschlägige Erfahrungen mit. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch einfach, Geht auch über meine private E-Mail Adresse: burkhard.braband@mac.com.
Gruß, harzguide
Hallo zusammen,
es haben sich aktuell 4 Freiwillige für die Standbetreuung gemeldet, so dass ein Stand angemeldet werden kann.
Besten Dank schonmal an @kmpoppe und @harzguide für die Rückmeldung!
Der Stand auf der Maker Faire war aus Sicht aller beteiligten OSMler ein Erfolg. Ein kleiner Bericht findet sich auf der FOSSGIS-Website.
Wer vielleicht im nächsten Jahr unterstützen möchte oder Ideen für ähnliche Events hat, auf denen OSM einem breiteren Publikum präsentiert werden könnte, kann sich gerne bei mir oder hier im Thread melden.
wie viel Aufwand ist denn solch ein Messestand? Ich habe eine Mail erhalten, dass die Nürnberger Hack & Make - Messe noch nach Ausstellern sucht. Das ganze ist allerdings sehr kurzfristig (vom 26.-28.10).
Die Messe findet quasi als Anhängsel der Verbrauchermesse Consumenta statt, wodurch ein recht breites Publikum erwartet wir (man rechnet mit ~ 4000 Besuchern täglich.)
Ich habe der Organisatorin von der die Mail kam mal mit Verweis auf den Blogbeitrag vorgeschlagen, bei OSM anzufragen.
Der größte Aufwand ist es eigentlich Mitstreiter für die Standbetreuung zu finden. Bei einer Publikumsmesse mit 4000 Besuchern würde ich einen Stand mit vier Freiwilligen planen - dann ist sichergestellt, dass man in der Regel zu zweit ist und jeder auch mal Zeit hat, sich selbst bei den anderen Ständen umzuschauen, was zu essen usw. usf.
Wenn man die Standbetreuung sichergestellt hat, dann ist die Planung davon abhängig, wie groß der Stand ist. Inspirationen wie man einen Stand gestalten kann aus diesem Jahr: