Anfang 2023 werden alle öffentlichen Telefone der Telekom in DE abgeschaltet

Diese Woche endlich meine Heimatstadt komplettiert. Von den noch kartierten war nur noch eine vorhanden: ohne Hörer, ohne Signal, fünf weitere abgebaut ohne auch nur Spuren zu hinterlassen.

Deutschlandweit sind es aber immer noch über 8500 … mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :slight_smile:

Mal eben den passenden Link aus der Versenkung geholt… :spider_web:
Für’s Wochenendmappingvergnügen :slight_smile:

:teapot: :koko:

2 Likes

Ich habe auf Dich gehört und auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier und von der Geburtstagsfeier noch fünf weitere überprüft:

Drei nicht mehr vorhanden, zwei nicht mehr funktionsfähig.

Außerdem die Leerungszeiten des Briefkastens daneben erfasst - und nicht zuletzt die Existenz der Geschwindigkeitsbegrenzung aus Lustige Sachen :D (2022-2024) - #917 by Vinzenz_Mai überprüft: die ist immer noch da :smiley:

1 Like

Wenn man die Telefone mit Lifecycle-Prefix (disused:, abandoned:) hinzu nimmt sind es noch mehr als 10.700 Objekte in Deutschland.

1 Like

Ja selbstverständlich: noch vorhandene, aber nicht funktionsfähige - wie das auf meinem Bild - lösche ich nicht, sondern setze sie auf disused. Ich habe im letzten August eines auf disused gesetzt, das gerade mal drei Monate vorher erfasst wurde - vermutlich weil gelöscht.

Ich weiß, das wird irgendwann eine neue Aufgabe werden: suche

disused:amenity=telephone

und prüfe die Existenz.

1 Like

Heute neun weitere überprüft, drei disused, sechs nicht mehr vorhanden, im Saarland sind es jetzt nur noch 51. Für die Lustigen Sachen ist auch was angefallen :smiley:

Edit: Heute zur Wahl und nach Saarlouis: alle acht dort überprüften Telefone demontiert - jetzt sind im Saarland noch 43 gemappt.

Danke für die tolle Overpass-Query. Ich hab mal Mapillary zur Hand genommen und ein paar sichere Karteileichen entsorgt - jetzt sind es nur noch 10.600. Mal schauen, ob wir diesen Monat noch unter die 10.000-Marke kommen.

Laut Bericht in der WN hat die TELEKOM den Überblick verloren wo noch verwaiste Telefonzellen stehen. Es wird um Mithilfe gebeten:

EDIT: Habe mal die OP-Query dahin geschickt.

8 Likes

Vielleicht steht im Gebührenbescheid für die Sondernutzung wo die Telefonzellen stehen:
Versiffte Telefonzellen spülen Geld in die Stadtkasse

2 Likes

Stand heute haben wir die 10.000-Marke “geknackt”. Es sind noch exakt 9983 Telefonzellen in OSM gemappt.

Bis Ende 2025 soll die letzte Telefonzelle aus Deutschland verschwunden sein. Mal schauen ob das was wird.

In Hamburg stehen defitiv noch einige. Da hat die Telekom noch zu tun

1 Like

Ich weiß, das Thema ist ziemlich durch und dezent OT ist es auch noch (wollte kein neues Faß für aufmachen), zudem spielt die Scenerie in den USA (Los Angeles), aber das hier würde ich jederzeit mappen, wenn ich wüßte wie …

Projekt „The Goodbye Line“ | „Du warst eine Freude! Mein Jüngster, mein Baby!“

Ich mußte arg schlucken, als ich das vorhin gelesen habe.

“Man kann die Goodbye Line von jedem Telefon weltweit aus erreichen, gratis, man muss vor der Nummer nur die Ländervorwahl der USA (+1) eintippen. In Berlin zum Beispiel hängt ein Sticker für die Abschieds-Hotline in den Hinterhöfen an der Rosenthaler Straße – dort, wo mal eine Telefonzelle gewesen ist.”

1 Like

Sehe ich nicht so, bei immer noch Tausenden von amenity=telephone POIs in der DB.

EDIT: 7186 Stück für DE

In Gütersloh und umgebung stehen auch noch relativ viele. Die meisten sind in einem Erbärmlichen zustand, oft vandalisiert.

Scheinbar hat die Telekom hauptsächlich die Maintenance eingestellt und ggfs die Anschlüsse abgestellt. Stehen tun die zum großteil noch.

1 Like

In Saarbrücken sind es noch 14, 13 als disused, eines als abandoned gemappt, hab’ ich in den letzten zwei Wochen geprüft, sind alle noch da.

Im Saarland ist die Zahl vorgestern auf 25 gesunken, das von mir auf Existenz geprüfte - und nicht mehr vorhandene - hatte noch Ende 2024 einen Operator bekommen, nachdem 12 Jahre nichts am Tagging geändert worden war …

Ich komm viel rum und stecke meine Nase fast überall rein und hab hier im Großraum Städteregion Aachen schon seit längerer Zeit nichts mehr entdecken können. Also weder vor Ort noch „On the ground“ …

Wie macht man nochmal so eine spezielle Suchanfrage? Also für Aachen …

Siehe overpass turbo

Sind keine “funktionierenden” mehr gemappt. "disused:amenity"="telephone" gibt es noch einige.

Das hier habe ich eben gefunden. Es ist vom @Elefant_aus_Wuppertal.

Scheint ein wenig angestaubt und nicht auf dem neuesten Stand zu sein das Werk.

Ich habe das zum Anlass genommen und meine drei am Ort kurz zu checken. Jetzt ist es nur noch eine!

2 Likes

War das nicht so, daß einige der Säulen - auch ohne Telefonie - noch stehen bleiben wegen der WLAN Hotspot Funktionalität?