Achtung: weiterer Vandalismus im Gange... :(

Wenn die (meisten) anderen seiner CS i.O. sind und die Entschuldigung vorliegt, kann man ihm ja einen Account wieder freischalten. So kann er sich dann mit guten Bearbeitungen Anerkennung verdienen.

@silversurfer83 danke für das Engagement.

5 Likes

Danke an @silversurfer83 für deine Initiative. Sollte tatsächlich ein Entschuldigungsschreiben vorliegen, entbindet dies m.E. jedoch OSM und die Verantwortlichen als Betreiber der Seiten nicht, die Äußerungen in den Kommentaren zu den Änderungssätzen wie beispielsweise hier Changeset: 152799706 | OpenStreetMap und hier Changesets by Jonas_Wirhalt | OpenStreetMap (rechtlich deutbar als “Hasskommentar”, die mehrfach verwendete Parole kann nach § 130 als Volksverhetzung strafbar sein) mindestens zu entfernen.
Ich möchte hier als “Möchtegern”-Jurist nicht über die tatsächliche strafrechtliche Relevanz sinnieren und diskutieren! Es wäre jedenfalls beschämend, wenn durch jemanden eine Meldung an die Strafverfolgungsbehörde erfolgt und wir alle davon wussten!!
Es geht hier @woodpeck nicht um die Verschwendung von Steuergeldern, sondern um das Ansehen von OSM und rechtliche Sicherheit!!

3 Likes

entbindet dies m.E. jedoch OSM und die Verantwortlichen als Betreiber der Seiten nicht, die Äußerungen in den Kommentaren zu den Änderungssätzen wie beispielsweise hier Changeset: 152799706 | OpenStreetMap und hier Changesets by Jonas_Wirhalt | OpenStreetMap (rechtlich deutbar als “Hasskommentar”, die mehrfach verwendete Parole kann nach § 130 als Volksverhetzung strafbar sein) mindestens zu entfernen.

gilt für die OpenStreetMap-Foundation jetzt deutsches Recht?

1 Like

Wie ich schon geschrieben habe: Ich bin kein Jurist, möchte aber gerne sicher gehen.
Auch ist mir das Ansehen wichtig. Und da sollte nirgends eine Drohung mit dem Tode geschrieben stehen, welche mit Sicherheit auch in anderen Rechtssystemen strittig ist

Nicht direkt. Aber ich denke auch, dass bei Bereitstellung globaler Daten eine gewisse Verantwortung für die Einhaltung des jeweiligen regionalen Rechts - Hinweis war ja in Klammern - besteht. Also z.B. per §130 wohl nicht strafverfolgbar, aber doch verpflichtbar, gewisse Dinge aus der Datenbank zu entfernen.

Youtube schützt sich übrigens auch, indem abhängig vom Herkunftsland eines Surfers Unterschiede bei der Abrufbarkeit urheberrechtlich geschützter Videos gemacht werden.

1 Like

|

• | - |

Wie ich schon geschrieben habe: Ich bin kein Jurist, möchte aber gerne sicher gehen.

wenn du wirklich sicher gehen willst, brauchst du Rechtsberatung und musst im Zweifel klagen, dann wird eine konkrete Entscheidung herbeigeführt.

Auch ist mir das Ansehen wichtig. Und da sollte nirgends eine Drohung mit dem Tode geschrieben stehen, welche mit Sicherheit auch in anderen Rechtssystemen strittig ist

bei Todesdrohungen kommt es meines Wissens sehr darauf an, wie konkret sie sind, wenn sie so allgemein sind, dass man “allen den Tod wünscht”, und man nicht gerade die Möglichkeiten dazu hat oder es konkret versucht, dann wird das eher nicht als “Todesdrohung” angesehen, wenn man es gegenüber Einzelpersonen macht, schon viel eher.

Im Strafverfahren muss ich nicht klagen. Da kann es im sogar durch die Verfolgungsbehörde zu Ermittlungen von Amts wegen kommen (Offizialdelikt (Deutschland) – Wikipedia)
…für das Ansehen von OSM nicht unbedingt förderlich

Sorry for the english, but I noticed that they’re back. They changed the name to “Germanien” this time. I’ve already reverted it.

Jonas Wirhalt | Data Working Group Kann man ihm jetzt noch zusätzlich wegen Identitätsdiebstahl Identitätsbetrug oder ähnlichem ans Bein pinkeln?

Zu den beiden Beispielen,

1. “So, da bin ich wieder, ihr Lutscher, mit nem Zweitaccount, jetzt mach ich euch alle fertig und bring euch um!!!”? Das ist nicht gerade der Stil, den ich besonders willkommen heißen würde, und ggf. kann man das aufgrund der policies im Projekt ahnden, aber strafrechtlich halte ich es nicht für relevant. Wer wird bedroht? Ist es glaubwürdig? Hatten nach dem Lesen ein paar Mapper Angst dass der Jonas bei ihnen vorbeikommt und sie umbringt?

2. “Deutschland den Deutschen!” Ob man das ohne weitere Zusätze als Hassrede einstufen kann weiß ich nicht genau, könnte ich mir das aber angesichts der in Deutschland üblichen Auslegung der Meinungsfreiheit schon vorstellen, ggf. impliziert das ja auch, dass man gegen andere ist, und schließt z.B. diejenigen aus, die sich in Deutschland aufhalten aber keine Deutschen sind. Welche Konsequenzen es hat wird zwar offen gelassen, man muss aber wohl mit allem rechnen. Als Meinung ist das für mich nicht ok, aber ich würde trotzdem niemandem verbieten, seine Meinung auszudrücken. Die Meinung wird durch ein Verbot sie auszudrücken ja nicht geändert.

Ich finde, dass jetzt - nachdem ein “Entschuldigungsschreiben” geschickt und gleich durch erneuten Editierquark ad absurdum geführt wurde - der Punkt erreicht ist, wo wir an keinerlei Beiträgen dieses Benutzers mehr Interesse haben, egal ob konstruktiv oder nicht. Ist doch kein Kindergarten hier. Ich revertiere jetzt alles.

15 Likes

Ich glaube ignorieren (im Sinne von der Diskussion hier, nicht bzgl. Revertieren und Blocks) würde eher helfen. Da versucht jmd. durch Provokation der Sinnlosigkeit des Seins Bedeutung zu verleihen. Der Kommentar von Woodpeck in einem Block war da passend.

Helfen würden Sozialarbeiter oder Pädagogen vor Ort oder im besten Falle ein Freundeskreis, der regulierend auf die Entwicklung in der Sturm und Drang Phase der Jugend einwirkt. Damit will ich nicht den Mist kleinreden, der da geäußert wird, das ist absoluter Mist und ich habe mich inzw. auch auf das nicht-lesen dieses Mists beschränkt.

Das Aufbauschen hier wirkt aber doch nur anstachelnd. Also vielleicht die “Don’t feed the troll” Maxime verwenden? Viele sind vermutlich noch bzgl. des großen Vandalismus auf erhöhten Stresslevel, bei mir baut der auch immer noch ab, aber diese Trittrettfahrer sollten nicht so viel Beachtung bekommen.

Danke an @woodpeck für die ruhige und passende Bearbeitung des Problems im Rahmen der DWG.

4 Likes

@woodpeck

Er hat kein Einsehen: Changeset: 152943431 | OpenStreetMap

Sven

next https://www.openstreetmap.org/user/OBERNAZIS%20OBERMOTHERFUCKER!!!

laut eigener Aussage haben wir hier einen 16jährigen Aspergerautisten, der seine Finger nicht still halten kann.

1 Like

Ich glaub’ ja eher an einen 16jährigen Spätpubertierenden, der von Autismus nur so viel versteht, als dass seine Freunde immer lachen, wenn er das Wort sagt.

1 Like

In die Richtung ging meine Vermutung

Wobei für Asperger das Verhalten nicht unbedingt typisch ist, jedoch durchaus für andere Krankheitsbilder.
Solche Menschen brauchen Hilfe - OSM ist aber dafür der falsche Ort. Sich verbal darüber lustig machen hilft auch nicht weiter.

1 Like

next JONAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSWIRHALTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT | OpenStreetMap

(hab den Kontakt im Discord jetzt abgebrochen. Falls da wirklich eine “Störung” vorliegt bin ich nicht geeignet da zu helfen und meine Zeit ist mir da zu schade. Mal sehen, wie lange wir dieses Spiel spielen müssen)

Gibt es keine Zeichenbegrenzung für den Benutzernamen? Zu viele!